Generation Alpha – Wir müssen umdenken! (interaktiver Online-Kompaktworkshop)

Für diese Veranstaltung werden keine Anmeldungen mehr angenommen.

Die Generation Alpha klopft an die Tür Ihres Unternehmens. In den kommenden Jahren werden sie unseren Arbeitsmarkt deutlich mitgestalten. Viele Ausbildungsverantwortliche haben sich gerade erst auf die letzte Generation eingestellt – und schon steht die nächste Generation in den Startlöchern. Worauf Sie sich einstellen sollten, wie sie die jungen Leute überzeugen, binden, motivieren und entwickeln, besprechen wir gemeinsam in unserem Online-Impuls „Generation Alpha – Wir müssen umdenken!“

Die Generation Alpha wächst vollständig in einer digital- und KI-geprägten Welt auf, ist an permanente Verfügbarkeit und an Individualisierung gewöhnt, erwartet schnelle Rückmeldungen und Sicherheit sowie klare Orientierung. Sie bringt zugleich eine erhöhte Sensibilität für mentale Gesundheit, Sinn und ihre persönlichen Zukunftsperspektiven mit.

Um Handlungsimplikationen im Kontext der Generation Alpha in der Ausbildung zu verdeutlichen, werde wir im Impuls das soziologische Generationenmodell im Bezug auf jene Generation kennenlernen, Herausforderungen und Entwicklungschancen beleuchten, Führungsempfehlungen und Umgangsformen ableiten und besprechen, wie Sie nachvollziehbare und nachhaltige Grenzen setzen:

  • Das Generationsmodell
  • Überblick über die Generation Alpha
  • Führungsgrundlagen im Umgang mit der Generation Alpha & Perspektiven für eine gemeinsame Zusammenarbeit
  • Grenzen kommunizieren und Sinn vermitteln

Tom Thienelt – Trainer und Psychologe (M. Sc.) ist ständig in Kontakt mit den jungen Berufseinsteigenden – von Straßenbau- bis Versicherungsbranche. Erfahren Sie von ihm, welche neuen Herausforderungen und Chancen auf Sie zukommen und wie Sie aktiv und gemeinsam mit Ihren neuen Auszubildenden eine gelungene Ausbildung gestalten.

Bild: KI- generiert mit ChatGPT

Informationen zur Veranstaltung

Beginn der Veranstaltung:

09.06.2026

um 14:00 Uhr

Ende der Veranstaltung:

09.06.2026

um 18:00 Uhr

Anmeldeschluss:

02.06.2026

Ort der Veranstaltung:

MS Teams

max. Teilnehmende:

10

Einzelpreis:

250,00 €

Für diese Veranstaltung werden keine Anmeldungen mehr angenommen.

Jetzt anmelden

Generation Alpha – Wir müssen umdenken! (interaktiver Online-Kompaktworkshop)

09. Juni 2026

von 14:00

bis 18:00 Uhr

MS Teams

Bitte geben Sie die folgenden Informationen ein um Ihre Buchung fortzuführen (Rechnungsadresse).

Sie erhalten eine automatisierte Bestätigung. Bitte prüfen Sie dafür auch Ihren Spam-Ordner.

Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden: 06404-9404-0

Hinweis: Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse für den Versand unseres Newsletters verwendet wird. So verpassen Sie keine unserer spannenden Veranstaltungen, Impulse oder Neuerungen. Eine Abmeldung vom Newsletter ist selbstverständlich jederzeit möglich.

Falls abweichend zu oben angegebener Adresse, bitte die Rechnungsadresse und Ansprechpartner in das Feld Anmerkung eintragen. (Sollte es sich um eine kostenlose Veranstaltung handeln, erhalten Sie selbstverständlich keine Rechnung von uns.)

Unser
Info-Letter

Bleiben Sie auf dem Laufenden – mit unserem Newsletter zu HR-Impulsen, Training und Entwicklung.